© Ed Robertson, Unsplash

Leitlinien und Grundsätze
rund um den Umgang mit Forschungsdaten sowie zum Forschungsprozess

Hier finden Sie eine Übersicht zu verschiedenen Leitlinien und Grundsätzen der RUB sowie weiterer wichtiger Stakeholder.

Beschluss des Rekorats der Ruhr-Universität Bochum von Januar 2018

Die Leitlinien erläutern, wie Forschungsdaten an der RUB während ihres data life cycle bearbeitet werden, um Nachvollziehbarkeit und Zugang zu Forschungsdaten zu gewährleisten. Dabei werden sowohl die “ Grundsätze zum Umgang mit Forschungsdaten“ der Allianz der deutschen Wissenschaftsorganisationen als auch die Empfehlungen der DFG berücksichtigt.

Diese Leitlinien beziehen sich auf alle an der RUB anfallenden Forschungsdaten. Sie stellen sicher, dass der Forschungsprozess geschützt wird und Daten nur nach Absprache mit und Freigabe durch die Forscher:innen der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden.


Leitlinien zur Sicherung guteR wissenschaftlicher Praxis Der RUB

Beschluss des Rektorats und des Senats der Ruhr-Universität Bochum von Juli 2022

Die Leitlinien sollen die gute wissenschaftliche Praxis sichern und regeln das Verfahren im Falle eines wissenschaftlichen Fehlverhaltens.

Dabei sind die Leitlinien angelehnt an den Kodex „Leitlinien zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis“ der DFG. 


Beschluss des Senats der Ruhr-Universität Bochum von April 2022, Amtliche Bekanntmachung von Juni 2022

Die Policy behandelt folgende Handlungsfelder:

  • Open Educational Resources: offener Zugang zu Bildungsmaterial
  • Open Access: unbeschränkter Zugang zu wissenschaftlicher Literatur
  • Open Research Data: Offenlegung wissenschaftlicher Daten und Materialien zum Nachvollzug, zur Zweitverwertung und zur Qualitätssicherung


Publikationsrichtlinie Der RUB

Beschluss des Rektorats der Ruhr-Universität Bochum von Mai 2018

Mit dieser Richtlinie soll die korrekte und vollständige Erfassung von Publikationen, Patenten und sonstigen Schriftdokumenten zum Vorteil der Autor:innen und ihrer Institution(en) erreicht werden.


Ethische Grundsätze für Kooperationen außerhalb der EU

Um den internationalen Austausch zu fördern, unterstützt die RUB die Einhaltung von wichtigen Grundsätzen, welche die Grundlage für die wissenschaftliche Integrität, die Einhaltung der Menschenrechte sowie die Interaktion zwischen Wissenschaft und Gesellschaft im Geiste der akademischen Freiheit bilden. 


de_DEGerman