Umgang mit Daten
Auf dieser Seite stellen wir Ihnen weiterführende Informationen zum guten Umgang mit Forschungsdaten bereit. Ein nachhaltiges Datenmanagement umfasst Themen wie Datenspeicherung, –organisation und –aufbereitung, Lizenzen, Veröffentlichung und Archivierung sowie Projektplanung.
Organisation & Aufbereitung
Speicherung
Lizenzen
Veröffentlichen & Archivieren
Finden & Nachnutzen
Projektplanung
Sie planen ein Forschungsprojekt? Sicherlich möchten Sie direkt das Datenmanagement mitplanen – eventuell sind Sie sogar durch Ihre Fördereinrichtung dazu verpflichtet?
Behalten Sie bei der Projektplanung folgende Punkte im Auge:
Kontakt
Sollten Sie bei der Planung und Antragstellung Ihres Projektes Fragen haben, beraten wir Sie gerne.
Organisation & Aufbereitung
Die Organisation und Aufbereitung der Daten gründlich zu planen und zu strukturieren kann wie ein zusätzlicher Aufwand erscheinen, erspart aber im Laufe des Forschungsprozesses eine Menge Arbeit.
grundlegende Hinweise und Tipps:
Weitere hilfreiche Tipps zur Organisation und Aufbereitung finden Sie z. B. auch auf der Informationsplattform https://forschungsdaten.info.
Kontakt
Gerne können Sie uns auch jederzeit mit Fragen rund um das Thema kontaktieren. Wir beraten Sie gerne.
Speicherung
Um die langfristige Verfügbarkeit von Forschungsdaten zu sichern, müssen auch bei der Speicherung verschiedene Aspekte berücksichtigt werden. Dazu gehört die Wahl der richtigen Speichermedien, ein Backup-Konzept und die Wahl geeigneter Repositorien.
Backup
Ein Backup dient der Wiederherstellung von Daten im Falle eines Datenverlusts und ist nicht mit der Archivierung oder langfristigen Speicherung von Forschungsdaten zu verwechseln. Grundlegend kann man sich für eine eigene Backup-Strategie an der 3-2-1-Regel orientieren:
Speichermöglichkeiten an der RUB
An der RUB bieten wir Ihnen verschiedene Möglichkeiten, Ihre Daten zu speichern:
Speichermedien
Verschiedene Speichermedien haben verschiedene Stärken und Schwächen, wie beispielsweise unterschiedliche Lebensdauern oder Widerstandsfähigkeiten. Einen guten Überblick über die Vor- und Nachteile von Speichermedien sowie ihre jeweilige (geschätzte) Lebensdauer finden Sie auf der Informationsplattform forschungsdaten.info.
Daten schützen
Zusätzlich zur Durchführung regelmäßiger Sicherungskopien ist es wichtig, Daten vor unbefugtem Zugriff zu schützen. Eine Möglichkeit, dies zu erreichen, ist die Verwendung von einem Passwortschutz für Dateien und Ordner. Zur Verwaltung
passwortgeschützter Dokumente und Daten kann es sinnvoll sein, eine Passwortmanagement-Software zu nutzen.
Auf der Website von IT.SERVICES der RUB finden Sie verschiedene Zugangs- und Sicherheitsservices.
Lizenzen
Rechtsfragen sind im Forschungsprozess oft eher unbeliebt, können darin aber zu den verschiedensten Zeitpunkten immer wieder auftreten. Im Forschungsdatenmanagement werden Forschende vor allem mit datenschutz-, urheber- und lizenzrechtlichen Fragen konfrontiert.
Allgemeine Informationen
LIZENZEN
Datenschutz
Open Science
Veröffentlichen & Archivieren
Mit der Veröffentlichung Ihrer Daten wird Ihre Forschung sichtbar, transparent und nachnutzbar. Nicht nur Ihr Artikel, sondern auch Ihre Daten werden zitierfähig.
Sie können auch in Betracht ziehen, Ihre Daten als
Open Data zu veröffentlichen.
Sie haben Fragen zur Veröffentlichung oder Archivierung? Kontaktieren Sie uns gerne.
Finden & Nachnutzen
Bestehende Forschungsdaten nachzunutzen, kann Arbeit und Zeit sparen. Am besten finden Sie veröffentlichte Daten in Repositorien oder Datenzentren.
Achten Sie bei der Nachnutzung außerdem auf das richtige Zitieren.