Die Research Data Services (RDS) freuen sich über die Erweiterung ihres ReSeeD-Teams. ReSeeD ist das zentrale Forschungsdatenrepositorium der RUB und dient den Forschenden und ihren Kollaborationspartner:innen als Tool zum Speichern, Teilen, Archivieren und Veröffentlichen von Forschungsdaten. Das Repositorium unterstützt somit sowohl die Sicherung von Daten gemäß der DFG-Leitlinien zur guten wissenschaftlichen Praxis als auch wachsende Anforderungen von Fördergeber:innen an Open Data Praktiken .

Herzliches Willkommen an neue Teammitglieder

Wir freuen uns, die neuen Teammitglieder für das ReSeeD-Team, Devangi und Philipp (beide IT.SERVICES), im RDS-Gesamtteam begrüßen zu dürfen. Sie unterstützen die in-house-Entwicklung und den technischen Betrieb von ReSeeD und stärken mit ihrer Expertise und ihrem Engagement die nachhaltige, bedarfsorientierte Weiterentwicklung von ReSeeD an der RUB.

Die Entwicklung von ReSeeD: Ein Meilenstein für die RUB

ReSeeD ist eine Open-Source-Weiterentwicklung des Hyrax-Software-Stacks der Samvera Community (Quellcode ReSeeD: https://gitlab.ruhr-uni-bochum.de/researchdata/rdms). Die Entwicklung wurde von Anfang an durch die Research Data Services koordiniert und erfolgte in enger Zusammenarbeit mit Forschenden, insbesondere aus SFB 1280 und SFB 1316 an der RUB, durch die externen Dienstleister Antleaf und Cottage Labs.

Seit 2024 konnten 60 Datensätze mit DOI auf ReSeeD veröffentlicht werden. Die Datenkuratierung und das Publikationsmanagement werden durch Mitarbeitende der Universitätsbibliothek sichergestellt, während der Betrieb durch Mitarbeitende von IT.SERVICES gewährleistet wird. Das Repositoriumsmanagement erfolgt durch ein gemischtes Team aus beiden Bereichen. Insgesamt besteht das ReSeeD-Team aktuell aus zwölf Personen, wobei sechs Personen zum Kern des RDS-Teams gehören.

Systemupdate Anfang 2026 und Zukunftspläne : Für eine bessere Performance und Nutzendenzufriedenheit von ReSeeD

Anfang des kommenden Jahres wird es ein Systemupdate geben, während dessen ReSeeD für einen kurzen Zeitraum nur im ‘Read Only’-Modus erreichbar sein wird. Weitere Informationen zum genauen Zeitpunkt und den Details des Updates werden im Januar über unsere News und unseren Element-Kanal ‚Forschungsdaten / Research Data‘ bekannt gegeben.

⭐ Stay tuned für weitere Updates!

Text: Marlene Pacharra, Tuba Güden-Silber; Foto: © RUB, Güden-Silber [Auf dem Foto zu sehen ist einen Teil des insgesamt zwölfköpfigen ReSeeD-Teams.]

Categories:

de_DEGerman